Elternmitarbeit

Eine Schule ohne Kinder ist nicht denkbar. Aber auch eine Schule ohne die Unterstützung von Elternseite ist kaum vorstellbar. Viele Eltern helfen durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit dabei Projekte zu verwirklichen und den bestmöglichen Bildungserfolg zu erzielen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen kurz darstellen, wie sich Eltern an unserer Schule engagieren können.

Elternbeirat

Elternbeiräte sind ehrenamtlich tätig. Sie sind die Verbindung zwischen Elternhaus und Schule, sie geben Informationen in beide Richtungen weiter und vertreten die Elternschaft innerhalb der Schule und nach außen.

In der ersten Elternversammlung im 1. und 3. Schuljahr wird der Elternbeirat einer Klasse gewählt. Er besteht aus einem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter. Er bleibt zwei Jahre im Amt und ist erste Kontaktperson zwischen Eltern und der Lehrkraft.

Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat übt das Mitbestimmungsrecht der Eltern an der Schule aus.

Der Klassenelternbeirat und seine Vertretung werden von den Eltern der Schülerinnen und Schüler einer Klasse gewählt. Dies geschieht meist beim ersten Elternabend. Die übliche Amtszeit beträgt 2 Jahre. Der Klassenelternbeirat ist Ansprechpartner für Lehrkräfte und Eltern, er lädt zu den Elternabenden ein und kann Tagesordnungspunkte gemeinsam mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer festlegen. Er erörtert zusammen mit den anderen Eltern die wesentlichen Vorgänge aus dem Leben und der Arbeit der Klasse und der Schule. Die gewählten Klassenelternbeiräte einer Schule bilden den Schulelternbeirat.

Die Sitzung des Schulelternbeirats findet mindestens einmal im Schuljahr statt. Im Rahmen der Sitzung informiert die Schulleitung die Eltern über alle wesentlichen Angelegenheiten des Schullebens. Zu den Aufgaben des Schulelternbeirats gehören unter anderem die Zustimmung zum Schulprogramm und zu Grundsätzen für Hausaufgaben und Klassenarbeiten. Hinzu kommen Anhörungsrechte, Informationsrechte und Initiativrechte. Die Kreis- und Stadtelternbeiräte unterstützen den Schulelternbeirat bei seiner Arbeit.

Die Sitzung des Schulelternbeirats findet mindestens einmal im Schuljahr statt.

Mitarbeit in unserer unendlichen Bücherei

Unsere Schule verfügt über eine Schulbücherei. Die „unendliche Bücherei“ wird von der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle (sba) betreut. Von dort erhalten wir einen Großteil unserer Medien.

Einmal wöchentlich geht jede Klasse 20 Minuten in die Bücherei. Die Kinder dürfen schmökern und sich Bücher ausleihen. Die Ausleihe, Einarbeitung und Pflege der Bücherei übernehmen ehrenamtliche HerferInnen (meist Eltern). Die Hauptaufgabe besteht darin, während der Öffnungszeiten präsent zu sein und die Ausleihe zu organisieren. Die unendliche Bücherei hat dienstags und freitags von 8:15 – 11:45 Uhr geöffnet.

Unsere Schulbücherei öffnet Türen in die Welt des Lesens. Die helfenden Eltern tragen entscheidend dazu bei, dass alle Kinder der Schule regelmäßigen Kontakt mit aktuellen Printmedien haben.

Das Bücherei-Team freut sich stets über Verstärkung! Wir laden Sie zum Engagieren ein.

Unterstützen Sie uns und trage Sie zur Förderung der Lesefreude und Lesemotivation unserer Schülerinnen und Schüler bei.

Schreiben Sie uns: unendlichebuecherei@michael-ende-schule.de

oder kommen Sie zu unseren Öffnungszeiten vorbei (2. Stock).