SKIB Abzeichen 2023

 

Zu Beginn des Schuljahres haben die neuen 1. Klassen –organisiert durch den Sportkreis Frankfurt– den sogenannten „SKIB Test“ im Rahmen einer Sportstunde  absolviert.

 

 

Der SKIB Test ist ein Sport- und Motorik-Test für Erstklässler*innen, der in Zusammenarbeit des Sportkreises Frankfurt und des Instituts für Sportwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt entwickelt wurde. Dieser Test überprüft motorische Eigenschaften von Grundschulkindern und ermöglicht zuverlässige, individuelle Aussagen darüber, was das jeweilige Kind gut kann und wo es Nachholbedarf gibt.

 

Der Test gliedert sich in drei Bereiche:

  • Ballgefühl von Hand und Fuß: Dribbeln, Prellen, Werfen, Fangen
  • Schnelligkeit und Kraft: Halten im Hang, Curl-Ups, Sprint,  Standweitsprung
  • Umgang mit bzw. die Bewegung des eigenen Körpers: Balancieren, Rollen, Springen, Seitlaufen

 

Im Nachgang erhalten die Kinder das SKIB Abzeichen in Form eines Pins und einer Urkunde. Die Eltern erhalten gleichzeitig eine individuelle Rückmeldung und eine Empfehlung für konkrete Sportarten, die zu ihrem Kind passen. Angehängt ist auch eine Liste umliegender Vereine in Schulnähe. Grundlage der Empfehlungen sind die Stärken des Kindes. Dies soll den Eltern dabei helfen, auf die Begabungen des Kindes einzugehen und diese zu fördern. Ebenso werden vorhandene motorische Schwächen aufgezeigt, um diese gegebenenfalls gezielt ausgleichen zu können.

 

Verfasserin: Frau Schreier

Englisches Theater 2023

Am 23.06.2023 fand das Englisch Theater für die 3. und 4. Klassen statt. Mit Musik, Tanz und bunten Kulissen wurde eine lustige Geschichte auf Englisch erzählt.

 

Die Drittklässler durften Frootsie and Mudge in der Schule begrüßen und mit ihnen einen spaßigen Tag erleben.

 

Die Viertklässler erwartete das Märchen „The Flying Trunk“. Sie konnten mitsprechen und auch selbst mitspielen als King und Queen. Nach der Vorstellung durften die Kinder den Schauspielern wieder Fragen stellen - natürlich auf Englisch! 

 

Verfasserin: Frau Simon

Schul-Swim&Run 2023

Am 05.07.2023 war es endlich soweit. Endlich konnten wir wieder am Frankfurter Schul-Swim&Run teilnehmen. Mit viel Freude an Bewegung im und außerhalb des Wassers nahmen 11 Schülerinnen und Schüler am Wettkampf teil.

 

Hier finden Sie offizielle Berichterstattungen zu einem wirklichen tollen Event:

RheinMain TV: https://www.rheinmaintv.de/sendungen/beitrag-video/schulwettbewerb-swim--run/vom-05.07.2023/

 

FNP: https://www.fnp.de/frankfurt/500-frankfurter-schueler-kraulen-und-laufen-um-die-wette-jeder-der-hier-ankommt-ist-ein-sieger-92384718.html

 

Die Michael-Ende-Schule möchte nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.

 

Verfasserin: Frau Forler

Bewegungspass 2023

Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
Wir machen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2023“. Warum haben wir uns dazu entschieden?
Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto 
geht.


Die Herausforderung
Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums von 6 Wochen, an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad (erst nach der Verkehrsprüfung) zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Tabelle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-BewegungsPass beim Sekretariat / bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde!
Zusätzlich nehmen vollständig ausgefüllte Bewegungspässe (mit 20 Unterschriften) 
an einer großen Verlosung teil. Es werden Preise im Wert von über 20.000,– Euro 
verlost. (
Zu gewinnen gibt es: 400 Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro von DECATHLON, 60 Scooter Sprite von Micro, 100 Kinderrucksäcke von VAUDE)


Der Nutzen
Für die Kinder hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß, mit dem Tretroller oder dem Fahrrad zurückzulegen:

  • Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Der Weg zur Grundschule eignet sich bestens als tägliche Trainingseinheit.
  • Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen.
  • Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Der Schulweg eignet sich ideal, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren – zuerst an der Hand der Eltern und später alleine oder mit Freundinnen und Freunden. Das ist wichtig, denn die Eltern können ihre Kinder zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten.
  • Auf dem Schulweg sammeln Kinder grundlegende Erfahrungen, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Sie knüpfen soziale Kontakte, erforschen mit anderen Kindern die Umgebung und machen Entdeckungen in der Natur.

 

Kurz: Sie erkunden auf eigene Faust die Welt. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und 
fördert ihre Eigenverantwortung. Auch die Eltern profitieren davon, wenn ihr Kind selbstständiger wird. Der morgendliche Stress endet an der eigenen Haustür und die Eltern sparen sich die Zeit für das Bringen undHolen. Wer will, darf seinen Sprössling aber natürlich zur Schule begleiten.

 


Und nicht zuletzt leisten wir mit dem Projekt einen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Kinder. Jeder Weg, der zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.

 

Verfasser: Frau Wolf

Auszeichnung als Deutsche Schachschule

Kurz vor Ende des Jahres 2022 erreichte die Grundschule der MES die freudige Nachricht, für die Jahre 2022 – 2025 als „Deutsche Schachschule“ ausgezeichnet zu werden. Dies stellt eine schöne Auszeichnung der Bemühungen der ganzen Schule dar, Kinder intellektuell zu fördern, aber auch zu fordern.

 

Dieses Siegel wird von der Deutschen Schachjugend nach erfolgter Bewerbung an Schulen verliehen, an denen die Förderung des Schachsports eine wichtige Rolle spielt. Seit dem Jahr 2022 wird es in den Stufen Gold, Silber und Bronze verliehen. Voraussetzung für die Verleihung sind Aktivitäten und Qualitätsstandards beispielsweise in den Bereichen vorhandenes Spiel- und Lehrmaterial, Qualifikation der Schach unterrichtenden Lehrkraft, Teilnahme und Durchführung an/von Turnieren, Qualität des Schachunterrichts oder räumlich-technische Gegebenheiten für das Schach.

 

Schach wird an der MES seit der Amtsübernahme von Herrn Lauer als Schulzweigleiter Grundschule Ende 2018 unterrichtet, der diesbezüglich regelmäßig entsprechende Fortbildungen besucht und über das Deutsche und Europäische Schulschachpatent verfügt.

 

An der Schule werden regelmäßig zwei Schach-Arbeitsgemeinschaften angeboten, eine für Kinder, die das Spiel neu lernen und eine andere, die ihre Spielstärke weiter ausbauen wollen. Dabei können Kinder aller Jahrgangsstufen der Grundschule teilnehmen.

 

Neben der Vermittlung der Spielregeln werden auch die Grundlagen der Eröffnung, taktische Kniffe und grundlegende Endspiele vermittelt. Online-Plattformen wie Lichess, der Besuch des großen Frankfurter Schulschachturniers „Hibbdebach gegen Dribbdebach“ und bei Interesse Online-Partien der Kinder gegen den Schachlehrer gehören zum regelmäßigen Programm der AG.

 

Wir freuen uns über die Auszeichnung der Arbeit im Bereich Schach an der Schule, die dem Schulschach an der MES weiter Auftrieb geben wird.

 

Verfasser: Herr Lauer

Schüler singen im Altersheim

Mitte Juli führten einige Schülerinnen und Schüler im Altersheim "Sozial- und Rehazentrum West" eine kleine Aufführung vor. Gemeinsam mit dem Musiklehrer Herrn Flaig übten sie im Vorfeld eifrig das Singen. 

 

Die Bewohner und weitere Gäste freuten sich über die Abwechslung und die Künstler genossen das gemeinsame Musizieren und Singen. 

 

Vielen Dank Herr Flaig!

Verfasserin: Frau Forler

Englisches Theater 2022

Bundesjugendspiele 2022

Nach zweijähriger Coronapause fanden dieses Jahr endlich wieder Bundesjugendspiele für die Kinder der Grundschule statt.

 

Am 23.05. war der Sporttag für die zweiten und vierten Klassen, am 8.6.2022 der Tag für die ersten und  dritten Klassen. Die betreffenden Klassen versammelten sich um 8.15 Uhr mit ihren Lehrkräften auf dem Schulhof und liefen los in Richtung TGS-Sportplatz. Kurz vor 9.00 Uhr waren alle dort eingetroffen und konnten mit ihren ersten Stationen beginnen. Dank der guten Vorbereitung durch die Sportfachkonferenz war der Ablauf sehr reibungslos und es gab höchstens kurze Wartezeiten an den einzelnen Stationen.

 

Die ersten und zweiten  Klassen nahmen an einem sogenannten Wettbewerb teil mit den Stationen: Zonenweitwurf, Zonensprung und 15m-Wende-Lauf.Die dritten und vierten Klassen führten einen Wettkampf durch mit den Stationen: Weitwurf, Weitsprung und 50m-Sprint.Zwischendrin hatten alle natürlich auch Zeit zum Spielen und zum Frühstücken.

 

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Staffellauf der dritten/ bzw. vierten Klassen und danach der Staffellauf der ersten/ bzw. zweiten Klassen.

Sieger der vierten Klassen: 4a

Sieger der dritten Klassen: 3a

Sieger der zweiten Klassen: 2b

Sieger der ersten Klassen: 1c

 

Bei den ersten Klassen verlief der Staffellauf nicht ganz reibungslos und manche Kinder waren dann auch ein bisschen enttäuscht. Vielleicht gibt es ja noch einmal die Gelegenheit zu einem Staffellauf der ersten Klassen.

Ansonsten hatten die Kinder Spaß an der sportlichen Betätigung, das Wetter passte, es gab keine nennenswerten Zwischenfälle und alle Klassen waren pünktlich vor 12.00 Uhr wieder zurück an der Schule.

 

Eine große Unterstützung waren die Kinder aus Frau Forlers und Herrn Kuhns Klassen. Gut vorbereitet durch ihre Klassenlehrer halfen sie an den Tagen, an denen sie selbst nicht starteten. In kleinen Gruppen erklärten sie an den Stationen den Teilnehmern, was zu tun war. Sie gaben Kommandos, stoppten Zeiten, bestimmten Entfernungen, holten Bälle, rechten Sand. Ein großes Dankeschön an die Kinder der 3c  und 4d.

 

Verfasserin: Frau Hauert

Das Musikmobil Frankfurt an der Grundschule

Die Grundstufe der MES freute sich über den Besuch des Musikmobils Frankfurt (www.musikmobil-frankfurt.de). Ein fast 18 Meter langer LKW bietet ca. 20 Kindern Platz in einem mobilen Musikraum.

In der Woche vom 30.05. – 03.06.22 hatten alle Kinder der Grundschule die Gelegenheit unter fachkundiger Anleitung verschiedenste Musikinstrumente praktisch ausprobieren zu können. So machten sie eigene Erfahrungen, die hoffentlich viele Kinder zusätzlich für das Musizieren begeistern. Ausprobiert werden konnten unter anderem Streichinstrumente wie Geige, Bratsche und Violoncello und Kontrabass;

Blechblasinstrumente wie z.B. Trompete, Horn und Posaune, Holzblasinstrumente wie Querflöten, Blockflöten, Klarinette, Fagott oder Saxophon, Tasteninstrumente wie ein Piano und ein Akkordeon, Zupfinstrumente wie die Gitarre und eine kleine Harfe sowie eine große Sammlung von Schlaginstrumenten.

Gerade nach den langen Coronaeinschränkungen freuen wir uns über dieses tolle Angebot im musikalischen Bereich – vielen Dank an unsere Musiklehrkräfte für die Organisation!

 

Verfasser: Herr Lauer

Sportstunden mit TrainerInnen des Frankfurter Inklusionssportvereins

Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule die Zusammenarbeit mit dem Inklusionssportverein Frankfurt. Die Vision dieses Vereins ist „eine Gesellschaft, in der ALLE das selbstverständliche Recht auf gesellschaftliche Teilhabe haben.“

In jeder Klasse unterstützte für vier oder fünf Sport- oder Schwimmstunden eine Trainerin des Inklusionssportvereins die Lehrkräfte oder übernahm den Unterricht federführend. Dabei wurden Spiel- und Bewegungssituationen geschaffen, in denen die Kinder sich in Menschen mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen einfühlen konnten.

So bewältigten die Kinder unter anderem  „blind“ mit Masken, Blindenstock  und Partnern, die sie führten , einen Parcour.  Beim Ballspiel mit Maske konnten sie sich nur am Ton eine Klingelballs orientieren. Es gab auch Spiele, bei denen die Hörfähigkeit durch Kopfhörer beeinträchtigt war.

Besonders interessant war es für die Kinder, sich in Rollstühlen zu bewegen., nachdem sie eine genaue Einweisung ins Rollifahren erhalten hatten.

Die Kinder hatten sichtlich Freude an den neuen Erfahrungen, wurden mit Sicherheit aber auch dafür sensibilisiert, sich besser in Menschen mit Behinderung einfühlen zu können.

 

Die Schulgemeinde hofft sehr, dass die Zusammenarbeit mit dem Inklusionssportverein Frankfurt ausgebaut werden kann. Vertreter des Vereins haben ihre Bereitschaft dazu schon bestätigt und es sind bereits Koordinationstermine geplant.

 

Verfasserin: Frau Hauert

Klasse 2000

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.Der 1.,2 und 3. Jahrgang der Michael-Ende-Schule nehmen zur Zeit an diesem Programm teil. Alle teilnehmenden Kinder finden auf der Seite  www.klaro-labor.de weitere Informationen.

Aaron und Yusuf aus der 4a berichten über Klasse 2000:

 

Frau Baak kam seit der ersten Klasse ein paar Mal im Jahr zu uns und dann besprachen wir Sachen, die an und in unserem Körper sind.

Manchmal probierten wir auch ein paar Übungen aus und testeten die Fähigkeiten unseres Körpers.

Beim letzten Mal haben wir über unser Gehirn gesprochen. Einmal haben wir auch über Alkohol und Rauchen gesprochen und dass das nicht gut für unseren Körper ist.

Außerdem ist Klasse 2000 ein Unternehmen, was gut ist, dir schlechte Sachen abzugewöhnen.

Eine wichtige Sache ist auch die Klaro-Zauberformel.

 

Verfasser: Aaron und Yusuf, 4a

Autorenlesung mit Armin Pongs

 

 

 

 

 

 

Liebe Eltern der Grundschule,

 

sehr spontan ist es uns gelungen, für die Kinder ein echtes Highlight des noch recht jungen Schuljahres an die Schule zu holen:

 

Am Freitag, den 23.10., Dienstag, den 27.10.

und Montag, den 02.10. weilt der Kinderbuchautor Armin Pongs an unserer Schule und liest den Kindern der 1. und 2. Klassen aus seinem Buch "Krokofil" und den Kindern der 3. und 4. Klassen aus seinem noch unveröffentlichten Buch "Der magische Kalender" vor.

 

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.arminpongs.de und in den auf unserer Homepage befindlichen Informationen.

 

Wir freuen uns über diesen schönen Beitrag zur Leseförderung der Kinder!

 

Herzlichen Gruß

 

T. Lauer 

(Schulzweigleiter Grundschule)

Brief an die 1. und 2. Klässler.pdf
PDF-Dokument [177.0 KB]
Brief an die 3. Klässler.pdf
PDF-Dokument [215.7 KB]
Brief an die 4. Klässler.pdf
PDF-Dokument [215.7 KB]
Mias Muschel.pdf
PDF-Dokument [260.7 KB]
Mios Muschel.pdf
PDF-Dokument [258.9 KB]
Krokofillied Lesemillionär.mp3
MP3-Audiodatei [4.6 MB]

Michael Ende

❯❯
Es gibt manchmal im Lauf der Welt besondere Augenblicke (...), wo es sich ergibt, dass alle Dinge und Wesen, bis zu den fernsten Sternen hinauf, in ganz einmaliger Weise zusammenwirken, so dass etwas geschehen kann, was weder vorher noch nachher je möglich wäre. Leider verstehen die Menschen sich im allgemeinen nicht darauf, sie zu nützen, und so gehen die Sternstunden oft unbemerkt vorüber. Aber wenn es jemand gibt, der sie erkennt, dann geschehen große Dinge.
❮❮

Michael Andreas Helmuth Ende
(* 12. November 1929 in Garmisch; † 28. August 1995 in Filderstadt) war ein deutscher Schriftsteller.

Er zählt zu den erfolgreichsten deutschen Jugendbuchautoren. Bücher wie "Die unendliche Geschichte", "Momo" und "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" waren internationale Erfolge und wurden vielfach für Film, Fernsehen und Theater adaptiert. Endes Werke verkauften sich über dreißig Millionen Mal und wurden in über vierzig Sprachen übersetzt.

(Quelle: Wikipedia)

Druckversion | Sitemap
© Michael-Ende-Schule