Förderverein der Michael Ende Schule

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat die Michael-Ende-Schule insbesondere bei kulturellen, sozialen und organisatorischen Aufgaben zu unterstützen und zu fördern. Die Träger der Schulen (Staat, Länder, Kommunen) können den Einrichtungen nur begrenzte Mittel zur Verfügung stellen. Dies lässt leider keinen Raum für besondere, für unsere Kinder aber oft wichtige, Ausgaben und Anschaffungen. Deshalb wollen wir die schulische Situation der Kinder über das von den Trägern garantierte Maß hinaus positiv gestalten und verbessern.

Der Förderverein finanziert sich zunächst über Mitgliedsbeiträge.

Wenn Sie Mitglied werden wollen, um uns bei unserer Arbeit zu unterstützen, entrichten Sie einen Jahresbeitrag von 18 Euro (Einzelmitgliedschaft) oder 30 Euro für beide Elternteile/Elternpaare). Über Mitgliedsbeiträge oder sonstige Zuwendungen/Spenden erhalten Sie, wenn gewünscht, selbstverständlich auch eine Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Mindestens genauso wichtig wie die Mitgliedsbeiträge sind Gelder, die wir bei besonderen Veranstaltungen bzw. Anlässen einnehmen.

So haben wir uns in der Vergangenheit an den verschiedensten stadtteilnahen Veranstaltungen, z.B. durch Verkaufsstände, aktiv beteiligt. Darüber hinaus haben wir bei der Organisation von vielen Schulfesten federführend mitgewirkt und auch eigene Veranstaltungen (z.B. St. Martinsumzug) initiiert.

Mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln unterstützen wir viele notwendige und sinnvolle Anschaffungen und Maßnahmen an der Michael-Ende-Schule. Zum Beispiel wurde/n

• Sportgeräte instand gesetzt
  • eine Akustikanlage für Feiern und Vorträge angeschafft
  • Unterrichtsmaterialien, Musikinstrumente und Bürogeräte zur Verfügung gestellt
  • der Bau der Pausenhalle im Haus Niddagaustraße unterstützt
  • der Bau eines neuen Klettergerüstes für die Grundschule angestoßen und mitfinanziert
  • Lernveranstaltungen außerhalb des Unterrichtes bezahlt
  • die Einrichtung des Sinneraumes in der Grundschule übernommen
  • Verbesserungen des Hauses Assenheimer Straße finanziert
  • die Schülerzeitung bezuschusst
  • und Vieles mehr.

Wie Sie sehen hilft unser Verein in den verschiedensten wichtigen Bereichen. Deshalb helfen auch Sie dem Förderverein und werden Sie Mitglied. So können Sie sich auf einfache Weise in eine Gemeinschaft integrieren, die sich das Wohl aller Kinder der Michael-Ende-Schule zum Ziel gesetzt hat.

Wenn Sie darüber hinaus noch mehr tun wollen, freuen wir uns über alle die uns bei den vielen Aktivitäten durch ihre Mithilfe unterstützen.

Sprechen Sie einfach ein Vorstandsmitglied an. Wir geben gerne weitere Auskünfte und freuen uns über Anregungen und neue Anmeldungen.

Mitglieder des Vorstandes und weitere Kontakte

Funktion Name E-Mail