Jugendhilfe in der Michael-Ende-Schule

Wir beraten, unterstützen und begleiten Schüler, Schülerinnen und Eltern bei der Lösung von Problemen und bauen Brücken zu weiterführenden Hilfen. Wir sind Ansprechpartner für Lehrer und Lehrerinnen und stehen ihnen beratend zur Seite.

Unsere Aufgaben im Einzelnen:

• Wir sind da, wenn es Schülern und Schülerinnen in der Schule nicht gut geht, wenn sie Probleme haben, die sie alleine nicht lösen können. Wir helfen Schülern und Schülerinnen dabei Konflikte zu klären.
  • Wir begleiten den Aufbau von Beteiligungsstrukturen der Schüler und Schülerinnen und unterstützen sie bei der Umsetzung ihrer Interessen.
  • Wir begleiten und unterstützen die Arbeit der Schülervertretung.
  • Wir entwickeln für und mit den Schülern und Schülerinnen  Freizeitangebote. Unser Gruppenraum steht für Freizeitangebote, Workshops und Projektarbeit zur Verfügung.
  • Wir sind Ansprechpartner für Eltern, wenn sie sich Sorgen um die schulische oder persönliche Entwicklung ihres Kindes machen.
  • Wir helfen Eltern bei der Suche nach Freizeit- und/oder Unterstützungsmöglichkeiten.
  • Wir kooperieren mit Lehrkräften.
  • Wir kooperieren mit Schule im Rahmen des Frankfurter Modell zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Schule.
  • Wir unterstützen die Schule bei der Entwicklung einer inklusiven Schulhauskultur auf Grundlage eines umfassenden Verständnis von Inklusion.
  • Wir unterstützen Gleichberechtigung und Selbstbestimmung von Jungen und Mädchen und einen respektvollen Umgang untereinander.
  • Wir begleiten den Übergang von der 4. in die 5. Klasse.
  • Wir vermitteln soziale Kompetenzen im Unterrichtsfach SOZIALES LERNEN  für alle 5. und 6. Klassen und die Intensivklasse 1
  • In den Schulferien führen wir Workshops für Schüler und Schülerinnen der 5., 6. und der Intensivklasse 1 durch.
  • Wir öffnen die Schule für den Stadtteil und den Stadtteil für die Schule. Dabei kooperieren wir mit unterschiedlichen Institutionen in Rödelheim.
  • Wir sind in den schulischen Gremien vertreten und arbeiten aktiv an der Schulentwicklung mit.
  • Wir sind Mitglied in außerschulischen Gremien.

Offenes Angebot für alle Schülerinnen und Schüler der MES

Unser GruppenRaUM hat Dienstag & Mittwoch von 13:10 – 15:00 Uhr geöffnet!

Die Jugendhilfe in der Michael-Ende-Schule ist während der Schulzeit

von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 14.30 Uhr erreichbar.

Jugendhilfe in der Michael-Ende-Schule
Niddagaustr. 29

Fon: 069 212-49998
Fax: 069 / 212-44398

jugendhilfe-mes@frankfurt-evangelisch.de

Büro: 2. Stock in der Michael-Ende-Schule im Raum 211

Träger: Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.v.

1. Platz bei der Visonale!!!

In den Sommerferien haben Schüler der Michael-Ende-Schule bei einem Filmprojekt im Rahmen von „Projekt in den Ferien“ mitgemacht. Das Filmprojekt wurde in Kooperation mit dem RaUM für Kinder und Teenies und dem Gallus Zentrum durchgeführt.  Mit großer Freude hat die Filmcrew den 1. Preis bei der Visionale, dem  34. hessischen JugendMedienFestival, gewonnen und konnte die dazugehörende Trophäe für die Altersgruppe 12 bis 15 Jahre mit nach Hause nehmen.

Voller Spannung erwarteten die Kinder und Jugendlichen die Preisverleihung am 27. November im Gallus Theater in Frankfurt.

Als die Jury sich von Platz 3 auf Platz 2 vortastete, stieg die Spannung immer mehr.

Und als der 1. Platz mit einer kurzen Filmsequenz eingeblendet wurde, war der Jubel  riesengroß.  Die Kids gewannen mit ihrem Film „Der Wandertag“ den  1.Preis.

Hier geht es zum Video:  https://youtu.be/rQIEquIUJ8c

Dass „Der Wandertag“ ein Stummfilm ist und es keine Worte braucht, um viel Gefühl auszudrücken, stellte die Gruppe mit ihrer Bühnenpräsentation unter Beweis.

So ist es vollkommen richtig, wenn Dirk Wenzel als Jurymitglied den Film lobt -  als „ein durch und durch bestechender Stummfilm voller spitzbübischem Charme“ und „voller Situationskomik, Ideenreichtum und mit stimmiger musikalischer Untermalung“, so dass selbst die kleinen Strolche großes Vergnügen hätten.

Voller Stolz nahmen die stummen Akteure sodann die Glückwünsche und den Preis, überreicht von der Sozialdezernentin Elke Voitl, entgegen.

Sommer 2022